Ruleica – der Ruhetalweg zur Jugendleitercard

Das Schulungskonzept des Ruhetals ist schon jetzt sehr ausgeklügelt:

Das Projekt 15 (kurz „P15“) läuft während der Sommerfreizeit und bringt schon 15- jährigen Jugendlichen die Mitarbeit im Ruhetal näher.

In einer Gruppe, welche von mindestens zwei erfahrenen Gruppenleitern geleitet wird, werden spielerische Aktionen mit pädagogischen Schulungen verbunden und so früh Kompetenzen und Grundkenntnisse in der Gruppenleitung vermittelt.

Ein erster, begleiteter Einsatz in Kindergruppen sowie zahlreiche Reflektionsgespräche sorgen zudem für den letzten Schliff.

Am Anfängerwochenende werden alle neuen Mitarbeiter (auch die P15-Absolventen) dann gezielt pädagogisch geschult (z.B. in Spiel- und Gruppenpädagogik) sowie über relevante rechtliche Rahmenbedingungen informiert (z.B. über Aufsichtspflicht und Persönlichkeitsrechte).

Die Vorbereitungswochenenden dienen der konkreten Vorbereitung auf den jeweiligen Abschnitt und vertiefen in verschiedenen Einheiten pädagogisches Wissen (z.B. im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten oder im Konfliktmanagement).

Während die Teilnahme am Projekt 15 noch freiwillig geschieht, muss jeder Ruhetalmitarbeiter am Anfänger- und am jeweiligen Vorbereitungswochenende teilnehmen, bevor er dann im Ferienabschnitt als Gruppenleiter aktiv werden kann.

Doch all diese Bausteine genügen derzeit noch nicht, um die bundesweit anerkannte Jugendleitercard (kurz „Juleica“) erhalten zu können. Um Abhilfe zu verschaffen, wurde 2011 ein weiterer Schulungsbaustein im Ruhetal eingeführt:

 die sogenannten Ruleica- Wochenenden.

Hier soll an zwei Wochenenden (eines im Herbst und eines im Frühjahr) pädagogisches Wissen noch weiter vertieft und Kompetenzen noch weiter entwickelt werden. Entwicklungspsychologie, Soziologie, Medienpädagogik, aber auch vertiefende Einblicke in rechtliche Grundlagen und Erlebnispädagogik stehen hier auf dem „Stundenplan“.

Die Teilnahme an den Ruleica-Wochenenden ist freiwillig – dennoch lohnt es sich: neben einer sinnvollen Weiterqualifizierung für den Ruhetalalltag, erhalten die Teilnehmer die Juleica – und diese berechtigt zu verschiedenen Vergünstigungen im ganzen Bundesgebiet.

© 2024 Ruhetal - Stadtranderholung und FerienfreizeitKontaktImpressumDatenschutzerklärungSitemap