Das Projekt 15

Zwei ungewöhnliche Wochen im Waldheim Ruhetal

Was tun in den Ferien? Tolles Angebot für 15-jährige!

„Das weiß ich noch nicht. Ich würde gerne etwas machen, das Spaß macht und mir außerdem noch etwas bringt. So etwas muss es doch eigentlich geben!“

Sinnvolle Freizeit?
Natürlich gibt es so was. Das evangelische Waldheim Ruhetal Ulm bietet für 15-jährige Jugendliche wieder das „Projekt 15“ an.

Hinter dem Projekt 15 verbirgt sich ein Waldheimaufenthalt, der sich zum einen aus einem tollen Freizeitprogramm mit viel Spaß und Action, sowie zum anderen aus einer qualifizierten Vorbereitung für eine spätere Gruppenleitertätigkeit im Waldheim zusammensetzt. 

Das Projekt im Überblick

- Morgens kommst Du, wie die übrigen 300 Kinder mit Bussen ins Waldheim Ruhetal.

- Zwei erfahrene Gruppenleiter:Innen sind dann für Dein Gruppenprogramm zuständig.

- Du unternimmst zusammen mit den anderen in Deiner Gruppe z.B. einen Ausflug, hast sportliche Aktivitäten, Theaterspiel, Zeltnacht und ähnliches, wobei Deine Wüsche berücksichtigt werden.

- Mit dazu gehört ein Schulungsprogramm, durch das Du pädagogische und soziale Fähigkeiten erwirbst, z.B. Spielpädagogik, Umgang mit Konflikten, Gruppendynamik, Leitungsstile, etc.. An einem Tag hast du Gelegenheit, Dein erworbenes Wissen in einer Kindergruppe auszuprobieren. Aber keine Angst: die Mitarbeitenden lassen Dich nicht allein.

- Wir erwarten von Dir eine aktive Mitarbeit und das Einbringen in den normalen Ablauf im Waldheim. Der Spaß an der Arbeit mit Kindern und der Versuch, christliche Werte in einer großen Gemeinschaft zu leben, sind die Grundlage für unsere Arbeit.

Anmeldung für P15

Die Anmeldung findet in folgendem Zeitraum statt:

11.03.-24.03.2024

P15 Abschnitt 1 29.07. - 10.08.2024

P15 Abschnitt 2 12.08. - 24.08.2024

P15 Abschnitt 3 26.08. - 07.09.2024

 

Sollten bis zum Ende des Zeitraums mehr Anmeldungen vorliegen als Plätze zur Verfügung stehen, erfolgt die Vergabe durch sachliche Kriterien, danach durch Verlosung.
Keiner Hinweis: P15 wird in allen drei Sommerabschnitten angeboten.

Ansprechpartner

N.N.

Waldheimleitung

KFE Ruhetal

Bei Fragen:

Stefanie Raidt,

Tel.-Nr. 0731 – 151893-21, mail: info@remove-this.ruhetal.de

 

 

© 2024 Ruhetal - Stadtranderholung und FerienfreizeitKontaktImpressumDatenschutzerklärungSitemap